Die nächsten Termine im Verein

Badminton
an Do, 16. August 2018 20:00 h - 22:00 h
Breitensport Boke Sporthalle
Bodyforming und Step-Aerobic
an Fr, 17. August 2018 19:00 h
Breitensport Boke Sporthalle
Bodyforming und Step-Aerobic
an Di, 21. August 2018 19:00 h
Breitensport Boke Sporthalle


Die Damengymnastikgruppe wurde im Jahre 1968 von Elli Jürgensmeier gegründet. Mit circa 30 Frauen begann sie, und sie leitete die sportwilligen Damen zu Gymnastik und Tanz an. Der Anfang war nicht einfach. Frau Jürgensmeier besaß keine entsprechende Ausbildung, um diese Gruppe Frauen sportlich weiterbilden zu können. Mit viel Geschick und Engagement erreichte sie es jedoch, daß Frau Seidensticker ein Jahr diese Gruppe betreute. Frau Jürgensmeier nahm während dieser Zeit an Sportkursen teil und schaute Frau Seidensticker eine Menge ab. So übernahm sie schließlich selbst die Übungsleiterfunktion. In den ersten Jahren waren noch Frauen aus Bentfeld und Anreppen mit dabei. Man trat am Abend vor dem 1. Mai auf und führte Gymnastik und volkstümliche Tänze vor. Inzwischen ist diese aktive Damengymnastikgruppe bei vielen örtlichen Vereinsveranstaltungen aufgetreten. Als Übungsleiterin, Choreografin, Betreuerin usw. war Frau Jürgensmeier über 25 Jahre ehrenamtlich tätig. In Anerkennung ihrer Verdienste wurde ihr die goldene Vereinsehrennadel verliehen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Frau Jürgensmeier ihre Tätigkeit ab 1992 nicht mehr ausüben.

In der Zeit von 1992 bis 2000 lag die Übungsleitung in den Händen von Frau Maria Austerschmidt.Ihrem Engagement und ihrer Fähigkeit, Freude an der Bewegung zu vermitteln, ist es zu verdanken, dass sich in den letzten Jahren insbesondere viele jüngere Frauen der "Damengymnastikgruppe" anschlossen.

Seit 2000 wird die Gruppe von Silvia Gardarsson trainiert. Die Betreuung obliegt Käthe Leutnant. Die Übungsstunden finden dienstags ab 20.00 Uhr in der Sporthalle statt.

Damengymnastik 2014
Die Damen der Fitnessgymnastik im März 2014: Christel Manshardt, Gabi Weber, Kathrin Rieksneuwöhner, Elke Henksmeier, Katrin Mathea, Veronika Köhler, Elisabeth Lummer, Marianne Heitmar, Käthe Leutnant (hintere Reihe v. l.). Waltraud Tietz, Luise Göstenkors, Birgit Kiefer, Petra Schmidt und Katja Ronge (vordere Reihe v. l.). Es fehlen: Ulla Schniedermeier, Beate Kößmeier, Birgit Sprenger, Christina Köhler und die Übungsleiterin Silvia Gardarsson.

 

Damengymnastik 2004
Die Gruppe der Damengymnastik im Jahr 2004 mit der Übungsleiterin Silvia Gardarsson (h.l.).