NRW inklusiv - Inklusionsscheck fördert Projekt des SuS BOKE
Über 20 Jahre www.sus-boke.de
Im Jahr 2000 hat der SuS BOKE 1924 e.V. erstmalig seine Internetseite www.sus-boke.de freigeschaltet. Ein Update erhielt die Homepage 2010. In den vergangenen 21 Jahren wurden auf www.sus-boke.de ca. 3.000 Beiträge eingestellt. Die Vorstellung der Sportangebote und die aktuelle Berichterstattung von Veranstaltungen in Wort und Bild haben dafür gesorgt, dass die informativen Seiten von vielen Interessierten aufgerufen wurden.
Von Beginn an zeichnet Ralf Berhorst verantwortlich für die Gestaltung der Internetseiten.
Neugestaltung - aber bitte barrierefrei!
Im WorldWideWeb ist in den vergangenen Jahren 'Barrierefreiheit' immer mehr ein Thema geworden. Texte und Bilder sollen Menschen mit Behinderungen verständlicher dargestellt werden. Hierzu zählen u. a. Möglichkeiten zur Schrift- und Bildvergrößerung, das Vorlesen von Texten und das Beschreiben von Bildern.
Darüber hinaus sind Internetseiten für unterschiedliche Endgeräte zur Verfügung zu stellen. Aufgrund der unterschiedlichen Bildschirmgrößen von Computern, Laptops, Tabletts oder Smartphones müssen veraltete Anwendungen upgedatet werden.
Die barrierefreie Neugestaltung der Homepage www.sus-boke.de haben sich die Verantwortlichen des SuS BOKE zur Aufgabe gemacht. Mit dem langjährigen Webmaster Ralf Berhorst und Tim Remmert haben zwei SuS-Mitglieder das Projekt 'Barrierefreie Homepage des SuS BOKE' übernommen.
'NRW inklusiv' unterstützt SuS-Projekt
Der aufwändige Neuaufbau mit gleichzeitiger Umsetzung nach Vorgaben der BITV (Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung) wird aus Mitteln des Landes-Förderprogramms 'Inklusionsscheck' unterstützt. Zuwendungsgeber ist das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS).
Die Freischaltung der neugestalteten Internetseiten www.sus-boke.de erfolgte am 27. Dezember 2021.